Vor lan­ger Zeit habe ich die­ses Gedicht, mit dem Titel »Fei­er­ta­ge« von Hans Die­ter Hüsch gehört. Ich fand es damals sehr amü­sant und doch auch erschre­ckend zutref­fend. Wie sehr kennt man die­se Situa­ti­on doch so oder so ähn­lich selbst von ver­gan­ge­nen Fei­er­ta­gen, die man mit der Fami­lie ver­bracht hat.

Ich möch­te mich mit die­sem Gedicht in die Weih­nachts­ta­ge ver­ab­schie­den und wün­sche euch allen fro­he Weih­nach­ten und einen ange­neh­men Aus­klang aus dem Jahr 2022. Außer­dem wün­sche ich euch an die­ser Stel­le gleich schon einen guten Start und ein erfolg­rei­ches 2023!

Fei­er­ta­ge

Mut­ter ist ner­vös
Vater ist ner­vös
Kind ist ner­vös
Oma ist nervös

Oma ist gekom­men
um Mut­ter zu hel­fen
Vater hat gesagt sei nicht nötig gewesen

Kind steht im Weg
Mut­ter steht im Weg
Oma steht im Weg
Vater steht im Weg

Alle ham geschafft
mit aller­letz­ter Kraft

Vater hat geba­det
Mut­ter hat geba­det
Kind hat geba­det
Oma hat gebadet

Alle ham gepackt
Und alle sind gerannt

Und schließ­lich hat
Der Baum gebrannt

Mut­ter ist gerührt
Vater ist gerührt
Kind ist gerührt
Oma ist gerührt

Und dann wer­den
Die Pake­te aufgeschnürt

Mut­ter ist gekränkt
Vater ist gekränkt
Kind ist gekränkt
Oma ist gekränkt

Denn jeder hat dem ande­ren
Was Fal­sches geschenkt

Schwie­ger­toch­ter kommt
Paten­tan­te kommt
Lieb­lings­bru­der kommt
Groß­nef­fe kommt

Kuchen ist zu süß
Plätz­chen sind zu süß
Mar­zi­pan ist zu süß
Und der Baum ist mies

Mut­ter ist belei­digt
Vater ist belei­digt
Kind ist belei­digt
Oma ist beleidigt

Frie­de auf Erden
Und den Men­schen ein Unbehagen

Vater hats am Magen
Mut­ter hats am Magen
Kind hats am Magen
Oma hats am Magen

Kann nichts mehr ver­tra­gen
Nach all die­sen Tagen

Mut­ter ist allein
Vater ist allein
Kind ist allein
Oma ist allein
Alle sind allein

Doch an Ostern
Wol­len alle
In jedem Fal­le
Wie­der zusammensein.

Ver­fas­ser: Hans Die­ter Hüsch

Wie­der­ge­fun­den habe ich das Gedicht in Schrift­form auf fest​park​.de.

Das Arti­kel­bild ist von Jona­than Bor­ba (Uns​plash​.com)

Vater wer­den: Dein Weg zum Kind

“Vater wer­den: Dein Weg zum Kind – Ein inspi­rie­ren­des Buch von Nico­la Schmidt und Klaus Alt­hoff”  Lie­be Lese­rin­nen und Leser, Vater wer­den ist eine der bedeutendsten

Hal­lo Welt…!

Wenn ich Vater wer­de, dann mache ich alles anders.  Wie oft haben wir das nicht schon gehört oder selbst gesagt? Nun bist du Vater und

folge

Instagram-Feed: Alex Euler - Coaching